Bei Google und Google Maps können Sie Bewertungen abgeben und Rezensionen zu Unternehmen und Orten schreiben. Ein Unternehmen bewerten Sie, indem Sie einen bis fünf Sterne geben oder zusätzlich einen Kommentar schreiben. Ihre Bewertung kann für andere Nutzer und potentielle Kunden ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl eines Unternehmens sein.
Anderen Nutzern werden Ihr Name, Rezensionen, die Sie verfasst haben sowie Fotos, soffern Sie diese hochgeladen haben, angezeigt.
So schreiben Sie eine gute Rezension:
- Geben Sie nützliches, knappes, konstruktives und freundlich formuliertes Feedback.
Nützlich heißt, genügend Detailinformationen zu geben, damit andere Nutzer wissen, was genau Ihnen gefallen oder nicht gefallen hat. Nennen Sie knapp die Faktoren, die für Ihre Bewertung ausschlaggebend sind. - Machen Sie Ihre persönliche Erfahrung mit dem Unternehmen für andere nachvollziehbar
Bewerten Sie dabei die gesamte Erfahrung und nicht nur einzelne Aspekte. Letztere können aber als besonders gut oder aber verbesserungswürdig sein hervorgehoben werden. Gehen Sie beispielsweise auf den Kundenservice ein: Wie konnte das Unternehmen Ihnen behilflich sein? - Bleiben Sie glaubwürdig.
Sie sollten nicht den Eindruck vermitteln, das Unternehmen habe um eine positive Rezension unter Betonung gewisser Punkte gebeten, sonst stuft Google Ihre Rezension möglicherweise als gefälscht ein und hat das Recht, sie zu löschen. - Verzichten Sie darauf, einzelne Mitarbeiter gesondert hervorzuheben, weder negativ noch positiv.
- Die Bewertung sollte möglichst fehlerfrei sein.
Kleine Fehler schleichen sich schnell ein: Lesen Sie deshalb Ihre Bewertung vor der Veröffentlichung noch einmal kurz über. Sie können Ihre Bewertung auch im Nachhinein noch bearbeiten.
Richtig auf Rezensionen antworten
Um die Kundenbindung und das Vertrauen in Ihr Unternehmen zu stärken, ist es sinnvoll, auf bestimmte Rezensionen zu Ihrem Unternehmen zu antworten. Diese Antworten werden bei Google dann direkt unter der entsprechenden Rezension angezeigt. Damit Ihre Antwort einen positiven Eindruck macht, sollten Sie einige Dinge beachten:
- Vermeiden Sie „Streitgespräche“ und umfassende Rechtfertigungen – seien Sie vielmehr freundlich, offen für die Kommunikation und werden Sie nicht persönlich.
- Geben Sie eine eher kurze, übersichtliche, nachvollziehbare, ehrliche und für den Kunden hilfreiche Antwort
- Sie können die Antwortfunktion auch nutzen, um sich bei Rezensenten zu bedanken und gleichzeitig neue, relevante, zum Kontext passende Informationen über Ihr Unternehmen mitzuteilen. Verzichten Sie jedoch auf Werbung und Verkaufsangebote.
Tipp: Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Rezension gegen die Richtlinien von Google verstößt, können Sie diese als unangemessen melden.